„Eine gefährliche Begegnung“

 

von der Verkehrspuppenbühne Mannheim.

 

Präventionsstück für Kinder der 2. Grundschulklassen mit nachfolgendem Aufklärungsgespräch

Dauer: ca. 60 Minuten

 

Mitwirkende: Peter Schemel und Thomas Zachler

Kulisse: Innerstädtischer Straßenbereich.

 

Hohensteiner Handpuppen mit den Figuren

  • Frau Quasselbein
  • Herr Herzlich
  • Verkehrspolizist
  • Schulkind Peter
  • Frau Müller

 

Inhalt:

Der Verkehrspolizist erklärt dem kleinen Peter, welcher früher Schulschluss hatte und sich vor dem Nachhausegehen zuerst noch mit Freunden auf dem Spielplatz treffen will, dass man nach Ende des Unterrichts zunächst nach Hause gehen muss. Auf alle Fälle müssen die Eltern Bescheid wissen, wenn man sich mit Freunden zum Spielen verabredet.

Peter lässt sich danach trotzdem von Herrn Herzlich, den er als freundlichen Nachbarn kennt, überreden, zunächst zu ihm nach Hause zu gehen. Er verspricht ihm, dass er sich dort junge Kätzchen anschauen kann.

Herr Herzlich entführt aber kurz vor Betreten seines Wohnhauses den Jungen, indem er diesen am Arm ergreift und in seinen Keller einsperrt.

Frau Müller, die Mutter von Peter, die sich mittlerweile auf die Suche nach ihrem Sohn gemacht hat, wird von den Zuschauern des Theaterstücks darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Sohn von Herrn Herzlich entführt wurde. Zusammen mit dem daraufhin verständigten Polizisten wird das Anwesen des Herrn Herzlich aufgesucht.

Peter wird von dem Polizisten aus dem Kellerraum befreit. Die besorgte Mutter nimmt Ihren Sohn in Empfang und geht mit ihm nach Hause. Der Entführer Herr Herzlich wird von dem Polizisten festgenommen und zum Polizeirevier verbracht.