Fachbegriffe

 

ECE
Economic Commission for Europe = Europäische Wirtschaftskommission

ECE 44-04
Derzeit aktuelle Prüfnorm der Europäischen Wirtschaftskommission für Kinderrückhaltesysteme. Nach dieser ECE 44-04 werden Kindersitze derzeit getestet und zugelassen. Aber auch wenn das System nach ECE 44-03 zugelassen wurde, entspricht es noch den derzeit gültigen Anforderungen
Fangkörper
auch Prallkissen genannt. Durch den Fangkörper wird der Autogurt geführt, so dass das Kind i.d.R. gar keinen direkten Kontakt mit einem Autogurt hat.
forward facing (FWF)
nach vorne, also in Fahrtrichtung, eingebauter Kindersitz; das Kind schaut nach vorne
Gurtlose
Irgend ein Gurt, der zur Sicherung benötigt wird und zu locker ist. Es kann sich sowohl um den Fahrzeuggurt aber auch um einen Gurt vom Kindersitz handeln.
Gurtpfad
Mit Ausnahme von Iso-Fix Kindersitzen werden KRS mit den Fahrzeuggurten befestigt. Der Kindersitz hat dazu bestimmte Führungen, durch die die Gurte laufen müssen.
ISO-Fix
International Standard Organization = standardisierte Haltebügel am Fahrzeugsitz. An diesen Bügeln können verschiedene Kindersitze mit "Greifarmen" befestigt werden. Die Autogurte werden dann nicht benötigt.
I.Size
Integral Universal ISOFIX Child Restraint Systems

Abkürzung für integriertes universales Isofix Kinderrückhaltesystem, I-Size gibt es seit Juli 2013. I-Size Kindersitze werden nach der ECE R 129 zugelassen. In Pkw mit ausgewiesenen "I-size ready" Sitzplätzen (erkennbar am I-Size Logo) können Kindersitze mit der Bezeichnung "I-size" verwendet werden, ohne dass eine weitere Fahrzeugtypenliste beachtet werden muss. Die Kompatibilität zwischen Auto und Kinderrückhaltesystem ist dadurch gewährleistet.
KSS
Abkürzung für Kinderschutzsytem
KRS
Abkürzung für Kinderrückhaltesystem
misuse
falsche oder fehlerhafte Benutzung eines Kindersitzes im Fahrzeug. Misuse kann entweder konstruktiv bedingt sein, wenn der Kindersitz nicht in das verwendete Fahrzeug passt und sich trotz korrekter Einbauweise nicht sicher befestigen lässt oder durch die fehlerhafte Benutzung durch den Anwender (z.B. falsche Einbaurichtung, nicht festgezogene Gurte, falscher Gurtpfad usw.)
out of position
nicht ordnungsgemäße Sitzposition (z.B. Kind hängt die Beine seitlich aus dem Kindersitz und kommt somit der Austrittsöffnung des Seitenairbags zu nahe. Auch Erwachsene können durchaus "out of position" sitzen (z.B. Beifahrer legt Füße aufs Armaturenbrett).
reward facing (RWF)
umgangssprachlich auch "Reboarder" genannt. Ein entgegen der Fahrtrichtung montierter Kindersitz (Babyschalen oder Gruppe  1 Systeme); das Kind schaut nach hinten
SRS
steht oft auf der Abdeckplatte des Airbags und ist ist die Abkürzung für "Supplemental Restraint System" (Ergänzendes Rückhalte-System) und umfasst Airbagsystem, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Die Bezeichnung verdeutlicht, dass der Airbag seine volle Wirkung nur in Verbindung mit dem angelegten Sicherheitsgurt erzielen kann
submarining
"unter dem Gurt durchtauchen". Geschieht in erster Linie, wenn kleine Kinder ohne Kindersitz nur mit dem Fahrzeuggurt gesichert werden. Das Kind taucht unter dem unteren Gurt durch, dieser rutscht hoch in den Bauchbereich und kann hier schwere Verletzungen verursachen.
Top Tether
"Oberer Gurt". Hiermit wird bei ISO-Fix Kindersitzen neben den eigentlichen Haltearmen ein weiterer Befestigungspunkt bezeichnet. Die Rückenlehne des Kindersitzes wird mit einem Zusatzgurt im an einer hierfür vorgesehenen Halteöse im Fahrzeug befestigt.