ECE
Economic Commission for Europe = Europäische Wirtschaftskommission
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ECE 44-04
Derzeit aktuelle Prüfnorm der Europäischen Wirtschaftskommission für Kinderrückhaltesysteme. Nach dieser ECE 44-04 werden Kindersitze derzeit getestet
und zugelassen. Aber auch wenn das System nach ECE 44-03 zugelassen wurde, entspricht es noch den derzeit gültigen Anforderungen
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Fangkörper
auch Prallkissen genannt. Durch den Fangkörper wird der Autogurt geführt, so dass das Kind i.d.R. gar keinen direkten Kontakt mit einem Autogurt
hat.
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forward facing (FWF)
nach vorne, also in Fahrtrichtung, eingebauter Kindersitz; das Kind schaut nach vorne
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Gurtlose
Irgend ein Gurt, der zur Sicherung benötigt wird und zu locker ist. Es kann sich sowohl um den Fahrzeuggurt aber auch um einen Gurt vom Kindersitz
handeln.
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Gurtpfad
Mit Ausnahme von Iso-Fix Kindersitzen werden KRS mit den Fahrzeuggurten befestigt. Der Kindersitz hat dazu bestimmte Führungen, durch die die Gurte
laufen müssen.
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ISO-Fix
International Standard Organization = standardisierte Haltebügel am Fahrzeugsitz. An diesen Bügeln können verschiedene Kindersitze mit "Greifarmen"
befestigt werden. Die Autogurte werden dann nicht benötigt.
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I.Size Integral Universal ISOFIX Child Restraint Systems
Abkürzung für integriertes universales Isofix Kinderrückhaltesystem, I-Size gibt es seit Juli 2013. I-Size Kindersitze werden nach der ECE R 129
zugelassen. In Pkw mit ausgewiesenen "I-size ready" Sitzplätzen (erkennbar am I-Size Logo) können Kindersitze mit der Bezeichnung "I-size" verwendet werden, ohne dass eine weitere
Fahrzeugtypenliste beachtet werden muss. Die Kompatibilität zwischen Auto und Kinderrückhaltesystem ist dadurch gewährleistet.
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KSS Abkürzung für Kinderschutzsytem
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KRS
Abkürzung für Kinderrückhaltesystem
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misuse
falsche oder fehlerhafte Benutzung eines Kindersitzes im Fahrzeug. Misuse kann entweder konstruktiv bedingt sein, wenn der Kindersitz nicht in das
verwendete Fahrzeug passt und sich trotz korrekter Einbauweise nicht sicher befestigen lässt oder durch die fehlerhafte Benutzung durch den Anwender (z.B. falsche Einbaurichtung,
nicht festgezogene Gurte, falscher Gurtpfad usw.)
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out of position
nicht ordnungsgemäße Sitzposition (z.B. Kind hängt die Beine seitlich aus dem Kindersitz und kommt somit der Austrittsöffnung des Seitenairbags zu nahe.
Auch Erwachsene können durchaus "out of position" sitzen (z.B. Beifahrer legt Füße aufs Armaturenbrett).
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reward facing (RWF)
umgangssprachlich auch "Reboarder" genannt. Ein entgegen der Fahrtrichtung montierter Kindersitz (Babyschalen oder Gruppe 1 Systeme); das
Kind schaut nach hinten
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SRS
steht oft auf der Abdeckplatte des Airbags und ist ist die Abkürzung für "Supplemental Restraint System" (Ergänzendes Rückhalte-System) und umfasst
Airbagsystem, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Die Bezeichnung verdeutlicht, dass der Airbag seine volle Wirkung nur in Verbindung mit dem angelegten Sicherheitsgurt erzielen
kann
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submarining
"unter dem Gurt durchtauchen". Geschieht in erster Linie, wenn kleine Kinder ohne Kindersitz nur mit dem Fahrzeuggurt gesichert werden. Das Kind taucht
unter dem unteren Gurt durch, dieser rutscht hoch in den Bauchbereich und kann hier schwere Verletzungen verursachen.
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Top Tether
"Oberer Gurt". Hiermit wird bei ISO-Fix Kindersitzen neben den eigentlichen Haltearmen ein weiterer Befestigungspunkt bezeichnet. Die Rückenlehne des
Kindersitzes wird mit einem Zusatzgurt im an einer hierfür vorgesehenen Halteöse im Fahrzeug befestigt.
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