Frage 15

 

Mein Kind will nicht mehr in einen Sitz mit Rückenlehne sitzen.

 

Viele ältere Kinder lehnen es ab, auf einem Kindersitz mit Rückenlehne zu sitzen, da dieser "Babysitz" uncool ist. Ganz sicher bieten aber solche Kindersitze mit Lehne und Seitenwangen (angeboten für die Gewichtsgruppe II und III) einen weit aus besseren Schutz als einfach Sitzkissen. Dies gilt besonders beim Seintenunfall. Je weiter die seitlichen Wangen vorgezogen sind, desto geringer ist die Gefahr, dass sich der Kopf beim Aufprall herausdreht und irgendwo im Fahrzeug anschlägt.Richtig ist aber auch, dass eben wegen dieser Konstruktion ein Kind oftmals nicht mehr seitlich aus dem Fenster schauen kann. Hier gilt es für die Eltern abzuwägen. Im Interesse der Sicherheit sollte immer ein System mit Lehne verwendet werden.

 

   < Zurück                                                                                                                                    Weiter >