Kommentar zum Nachtest von ADAC / Stiftung Warentest vom Oktober 2015

Immerhin 22 Systeme nahmen die Tester unter die Lupe. Sehr erfreulich hierbei, dass sämtliche getesteten Kindersitze, egal ob Babyschale oder Gruppe 2/3 Kindersitz keine gravierenden Sicherheitsmängel aufwiesen. Befriedigend war die schlechteste Bewertung im Hinblick auf die Sicherheit.
Hier muss allerdings angemerkt werden, dass diese Ergebnisse, besonders bei Systemen, die mit den Fahrzeuggurten verwendet werden, nicht eins zu eins in jedes andere Fahrzeug übertragbar sind. Oft verhindern die Ausformung der Autositze, die Gurtgeometrie, nicht abnehmbare Kopfstützen oder zu lange Gurtschlösser eine optimale Montage. In einem solchen Fall wären mit Sicherheit auch die Testergbnisse abweichend.

Trotz teilweise sogar sehr guter Bewertungen bei der Sicherheitsprüfung war das Gesamturteil, z.B. bei den Aton 4 Babyschalen von Cybex mangelhaft. Aufgrund der erhöhten Schadstoffbelastung wurden die Modelle so stark abgewertet. Ob diese Schadstoffe (Weichmacher) allerdings auch an oder inTeilen des Sitzes gefunden wurden, mit denen das Kind direkten Körperkontakt hat, wissen wir nicht.
Benutzer eines Aton 4 müssen sich also zumindest was die Unfallsicherheit angeht keine Sorgen machen.

Un dass gute Reboarder für Kinder bis ca. 105 cm nicht unbedingt extrem teuer sein müssen zeigen die Hersteller Concord und Joie. Beide Kindersitze sind nach I-Size zugelassen und müssen daher immer mit Isofix befestigt werden. Eine Montage mit dem Autogurt ist nicht möglich.
Der Concord Reverso "schrammte" nur knapp an einem sehr guten Gesamturteil (Sicherheit: 1,4*) vorbei. Allerdings handelt es sich bei diesem Modell um einen reinen Reboarder - er kann nur rückwärts gerichtet verwendet werden und benötigt daher im Fahrzeug entsprechend Platz.
 Der Joie I-anchor ist da flexibler und kann auch vorwärts gerichtet benutzt werden wenn das Kind älter als 15 Monate ist. Diese Flexibiliät verhindert aber eine noch bessere Bewertung, so dass er im Punkt Sicherheit "nur" mit befriedigend (2,6*) abschnitt.

 

*Quelle:

 

http://www.oeamtc.at/portal/concord-reverso+2500+1634682

 

http://www.oeamtc.at/portal/joie-i-anchor-i-anchorfix-base+2500+1634713

 

 



 

 

 

  <Zurück